2. Die ersten 2 Monate: Eingewöhnung und erste kleine Grundübungen

Die ersten 2 Monate habe ich nicht gross mit Lucino gearbeitet. Mir war es erst einmal wichtig, dass er sich richtig eingewöhnen konnte. Mit meinen Pferden Freundschaft schliessen und sich an die "Zivilisation" gewöhnen. Lucino kommt von einer riesen Weide in Frankreich, dort fahren keine Auto und Lastwagen neben der Weide durch. Dies musste er bei uns jetzt auch noch lernen. Mittlerweile beachtet er nicht mal mehr den grössten Lastwagen.

 

Natürlich mussten wir ihn auch vom Stall auf die Weide führen. Das Führen kannte er aber bereits und so verlief dies reibungslos.

 

Gewöhnung an die neuen Menschen
Natürlich musste sich Lucino auch noch an uns neue Menschen gewöhnen. Ich verbrachte oft einfach einige Zeit in der Nähe seiner Integrationsbox, schaute ihm beim Fressen zu und besuchte ihn auf der Weide. Lucino ist zum Glück ein sehr neugieriges Pferd und auch sehr menschenbezogen. Nach ein paar Tagen bei uns, kam er mir auf der Weide bereits entgegen und lief mir wie ein Hund über die Weide.

 

Anbinden und Putzen

Auch das Anbinden und das Putzen kannte Lucino schon sehr gut. Da er sich beim Anbinden jedoch ab und zu mal rückwärts richtet und langsam am Strick zieht, habe ich anfangs immer zu zweit geputzt. Der eine hält den Strick und der andere hat geputzt. Als dies super klappte, fing ich an ihn anzubinden. Anfangs blieb die 2. Pferson einfach noch vorne am Kopf stehen und lobte ihn, wenn er brav still stand. Später konnte ich ihn ohne Probleme alleine anbinden und putzen.

Ich habe immer darauf geachtet, dass wenn er beim putzen brav still stand, dass ich ihn ausgiebig gelobt habe. So lernte er diesen "Prozess" sehr schnell.

 

Hufe heben

In Frankreich hat er "Hufe geben" bereits gelernt. Jedoch war er manchmal doch noch etwas wackelig auf seinen 3 Beinen.

Ich übte mit ihm die Hufe geben so:

Ich umfasste das Fesselgelenk/Röhrbein langsam mit meiner Hand und gab mein Kommando zum Huf heben. Langsam habe ich das Bein etwas nach oben gezogen. Hat er reagiert und das Bein gehoben, habe ich ihn sofort gelobt und das Bein wieder abgestellt. Dies habe ich bei allen Hufen langsam so earbeitet. Die Zeit, bei der der Huf angehoben wird, habe ich langsam gesteigert, von 2 Sekunden, über 5 Sekunden, dann 10 Sekunden, immer so weiter gesteigert, bis er ohne Probleme ein paar Minuten so stehen konnte. Denn die erste Hufpflege stand vor der Tür. Dies hat er dann auch ganz toll gemacht, mit Hilfe von ein paar Belohnungsleckerlis.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0