3. Erstes "Führtraining" auf der Weide

Da mich Lucino , wenn ich auf die Weide komme immer freudig begrüsst und mir wie ein Hund nachläuft, habe ich dies für ein paar erste "Führübungen" genutzt.

 

Führübungen ohne Strick

 

Tempovariation

Ich laufe also über die Weide und Lucino läuft mir nach. Dann verlangsame ich das Tempo ein wenig und warte Lucino's Reaktion ab. Er verlangsamt sein Tempo ebenfalls. Ich bschleunige mein Tempo wieder und Lucino ebenfalls. Dies mache ich einige Male so im Wechsel, mal langsamer dann wieder schneller. Ich lobe ihn immer, wenn er auch langsamer oder schneller läuft.

 

Anhalten und still stehen

Lucino läuft mir wieder nach. Jetzt will ich sehen, was er macht, wenn ich plötzlich anhalte. Ich verlangsame mein Tempo und halte dann langsam an. Lucino hält ebenfalls an. Ich lobe ihn ausgiebig. Dann laufe ich wieder los und Lucino folgt mir wieder. Dieses Anhalten und wieder loslaufen wiederhole ich so ein paar Mal pro Übungseinheit. Ich lobe ihn immer, wenn er auch brav anhält. Anfangs stand ich nur einige Sekunden lang mit ihm still, lobte ihn wenn er brav neben mir stand und lief wieder los. Langsam habe ich auch die Zeit beim Still stehen verlängert. Mit diesen "Führübungen" auf der Weide kann ich ihn von Anfang an, mit meiner Körpersprache und Stimme vertraut machen. Ich finde dies eine tolle Art mit einem jungen Pferd die Arbeit zu beginnen.

 

Rückwärtsrichten

Nachdem Lucino still stehen konnte, habe ich angefangen ihm das Rückwärtsrichten beizubringen. Ich drehte mich frontal zu ihm um, lief auf ihn zu und drückte mit meiner Hand leicht an seiner Brust und gab mein Kommando zum Rückwärts richten. Anfangs hat er nur sein Gewicht langsam nach hinten verlagert, dies habe ich jedoch schon gelobt. Ich übte also so weiter, bis er den ersten Schritt nach hinten machte. Wieder lobte ich ihn ausgiebig. So habe ich langsam Schritt für Schritt das Rückwärtsrichten erarbeitet. Dies macht er bereits ohne dass ich Druck auf der Brust ausüben muss. Braver Junge :-)

 

Dauer der Übungseinheiten / Pausen

Anfangs habe ich nur ca. 5 Minuten so mit ihm gearbeitet. Die Zeit habe ich jetzt auf ca. 15 Minuten gesteigert. Ich finde, anfangs reichen 5 Minuten Arbeit, denn Pferden können sich zu Beginn der Ausbildung nicht lange konzentrieren. Ich mache auf jetzt noch viele Pausen, damit er das Gelernte festigen kann.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0