Kurs: Positive Verstärkung in der Pferdeausbildung mit Marlitt Wendt

Dieses Wochenende nahm ich an einem Kurs "Positive Verstärkung in der Pferdeausbildung" mit Marlitt Wendt teil. Im Kurs ging es um die Themen Pferdeverhalten von Pferd und Mensch verstehen, Einsatz der unterschiedlichen Markersignale, Clickertraining, Belohungsformen, Stressvermeidung im Training usw.

Mit dem Clicker arbeite ich schon länger, vorallem in den Bereichen Zirkuslektionen und Freiheitsdressur. Dieser Kurs hat mir erstens einmal gezeigt, dass ich mit meinen Pferden auf dem richtigen Weg bin und zweitens, dass ich den Clicker ja eigentlich noch mehr einsetzen könnte. Also zum Beispiel bei der Ausbildung meines Youngsters Lucino oder eben auch bei Verhaltenskorrekturen. Mir war dies natürlich bewusst, mir fehlte aber einfach noch mehr Hintergrundwissen, Wie, Wann, Wo.

Was ich in diesem Kurs auch lernte war, dass ich vermehrt auf die Mimik der Pferde im Training achten sollte. So kann ich Stress schneller erkennen und mein Training anpassen .

 

Ich hoffe sehr, ich kann noch einmal in den Genuss eines Kurses mit Marlitt Wendt kommen, vielleicht ein Praxiskurs, und ich kann allen die mit Pferden arbeiten, einen Kurs bei ihr empfehlen.

 

Danke Marlitt für diesen tollen Kurs.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0