Lucino hat ebenfalls bereits kleine Erfahrungen mit Hindernissen gemacht.
Über Plastik laufen
Ich habe auf dem Boden ein Plastik ausgebreitet. Ich führte Lucino an das Plastik heran und lies ihn daran schnuppern. Ich habe ihm ein Leckerli auf das Plastik gelegt und er konnt dies von dort
fressen. Dann hat er einen Huf auf das Plastik gestellt, dies habe ich sofort belohnt. Dann folgte der zweite Huf und dann noch die Hinterhufe. So konnte ich Schritt für Schritt über das
Plastik laufen. Beim zweiten Anlauf lief er bereits ohne zu zögern über das Plastik. Ich habe das Glück, dass Lucino sehr neugierig ist:-)
Die Brücke
Das nächste Hindernis das wir erarbeitet haben ist die Brücke.
Ich habe ihn vor die Brücke geführt und lies ihn wieder daran schnuppern. Dann konnte er wieder ein Leckerli von der Brücke fressen.
Als zweiten Schritt habe ich einen Vorderhuf genommen und ihn auf die Brücke gestellt. Er blieb mit dem Huf auf der Brücke und habe ihn dann gelobt. Lucino hat den Huf dann wieder weggenommen. Ich habe den Huf wieder genommen, auf die Brücke gestellt und dann wieder gelobt. Dies ging ein paar mal so, dann blieb er mit dem Huf auf der Brücke. So konnte ich dann den zweiten Huf nehmen und ihn ebenfalls auf die Brücke stellen. Dies verstand er sofort und stand nun mit beiden Vorderhufen auf der Brücke.
Anfangs habe ich ihn immer wieder rückwärts von der Brücke gestellt.
Als nächsten Schritt wollte ich nun dass er über die Brücke läuft. Ich lief als auf die Brücke zu, lies ihn erstmals mit den Vorderbeinen auf die Brücke gehen und forderte ihn dann auf, wieder loszugehen. Dies klappte ohne Probleme und er lief gemütlich über die Brücke.
Weitere Hindernisse werden wir in nächster Zeit weiter einüben. :-)
Kommentar schreiben